Die universellen Helfer
Die Haus- und Hallenmeister für die sieben Lahrer Ortsteile sind im Dienste mehrerer Herren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Sie sind die Männer für fast alle Fälle. Sie fegen den Schulhof, gießen die Blumen im Rathaus, schließen bei Veranstaltungen die Festhalle auf und nach Feierabend wieder ab. Und von Fall zu Fall legen sie selbst Hand an, wo Reparaturen notwendig sind: Die Hallen- und Hausmeister in den sieben Stadtteilen. Wie sich zeigt, ist deren Stellenverteilung ein verzweigtes Geflecht zwischen zwei "Dienstherren". Alle zusammen teilen sich acht Vollzeitstellen bei der Stadt.
Ein klassischer Hausmeister wird nun im August in Mietersheim in den Ruhestand verabschiedet, zum Bedauern von Ortsvorsteher Alfred Baum: Gemeindearbeiter Wilhelm Ruder war all die Jahre Hausmeister der Schule, sorgte für den Friedhof, erledigte Arbeiten rund ums Rathaus ...