Die Uni begegnet hier der Welt
Resultat der Exzellenzinitiative: In Freiburg startet Frias, das zum größten Wissenschaftskolleg Deutschlands werden soll.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Weil die Universitäten zu sehr durch die Lehre belastet sind, kommt die Forschung zu kurz. In Freiburg soll sich das jetzt ändern. Gestern Abend startete mit einer Feier das "Freiburg Institute for Advanced Studies" (Frias) – ein Forschungskolleg für die besten Wissenschaftler an der Universität, aber auch für Spitzenforscher aus der ganzen Welt.
Frias ist gleichsam der Hauptgewinn der Universität Freiburg in der Exzellenzinitiative. Mit zwölf Millionen Euro jährlich kann sie sich ein Wissenschaftskolleg einrichten, das angeblich schon vor seinem ...