Account/Login

Große Autos

Die Umwelthilfe will höhere Parkgebühren für SUV - auch in Südbaden

  • dpa &

  • Di, 25. Juni 2024, 18:01 Uhr
    Wirtschaft

     

     1

Immer mehr "Monster-Fahrzeuge" beklagt die Deutsche Umwelthilfe. Jetzt will sie Städte auch in Südbaden zu schärferen Regeln bringen.

Große Autos nehmen am Straßenrand viel Platz ein.  | Foto: Sebastian Gollnow (dpa)
Große Autos nehmen am Straßenrand viel Platz ein. Foto: Sebastian Gollnow (dpa)

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat in 150 Städten höhere Parkgebühren und Parkbeschränkungen für SUV-Fahrzeuge beantragt. Wie die Organisation mitteilte, wurden Anträge an die Bürgermeister geschickt. Die meisten gingen nach Nordrhein-Westfalen (36) und Baden-Württemberg (26) – darunter Offenburg, Lahr, Emmendingen, Freiburg und Lörrach. Die DUH will die Städte dazu bringen, härter gegen schwere Stadtgeländewagen vorzugehen. So sollen die Anwohnerparkgebühren auf mindestens 360 Euro im Jahr steigen, je nach Fahrzeuggröße solle es eine Preisstaffelung geben.

Vorbild ist die Stadt Paris. Dort hatte sich eine Mehrheit der Bürger für eine Verdreifachung der Parkgebühren für große Autos ausgesprochen. Der Deutsche Städte- und Gemeindebund hingegen verweist auf bürokratische Hürden für die Erhöhung und Staffelung von Parkgebühren. Allerdings entsprächen die aktuellen Gebühren "oftmals kaum den Kosten für Bau und Instandhaltung von Parkraum", so ein Sprecher.

Die Stadt Freiburg hatte die Anwohnerparkgebühren 2021 drastisch erhöht, was das Bundesverwaltungsgericht 2023 für unwirksam erklärte, auch wegen unzulässiger Gebührensprünge je nach Fahrzeuglänge. In Basel hingegen werden die Parkgebühren ab Januar 2025 nach der Autolänge gestaffelt.

Ressort: Wirtschaft

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare (1)

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren

Sven Vaihinger

707 seit 9. Okt 2012

Neidhammel und Querulanten beschäftigen seit jeher die Justiz...


Weitere Artikel