Die Türen zum Arbeitsmarkt öffnen
Über ein Projekt des Caritasverbands werden Flüchtlinge auf Jobsuche unterstützt / Jürgen Lieser aus Wittnau beteiligt sich.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WITTNAU. Zu einer gelungenen Integration gehört auch jene in den Arbeitsmarkt. Hier haben es Flüchtlinge oft besonders schwer. Ein Caritas-Projekt will es ihnen leichter machen: Die Aktion Türöffner unterstützt Paten, die Flüchtlingen bei der Jobsuche und dem Bewerbungsprozess helfen. In Wittnau beteiligt sich Jürgen Lieser an dem Projekt. Er unterstützt den Syrer Sinan Alissa und den Iraker Fars Salim.
Seinen Traumjob hat Sinan Alissa schon gefunden: Er will Krankenpfleger werden. Im August hat er bei einem einmonatigen Praktikum im Freiburger St. Josef-Krankenhaus bereits Erfahrungen in der Krankenpflege gesammelt. Er hat den Patienten morgens das Frühstück gerichtet, den Kaffee serviert, ihnen beim Waschen geholfen. "Es ist ein schöner Beruf, weil man den Menschen helfen kann", sagt er. Und die waren ...