Die Trasse der A 98 führt zu den Römern
Bei Grabungen im Gewann Birkfeld ist ein kleiner Bestattungsplatz mit Brandgräbern erforscht worden / "Ein bedeutender Baustein in unserer archäologischen Karte".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MURG (BZ). Bei einer vierwöchigen Grabungskampagne ist im Frühsommer im Gewann Birkfeld in Murgs Ortsteil Niederhof auf der Neubautrasse der A 98 ein kleiner Bestattungsplatz der Römerzeit ausgegraben worden. Das lässt das Regierungspräsidium Freiburg nun in einer Pressemitteilung wissen. Hinweise auf die Lage der Gräber stammen von E. Gerspach, der bereits 1938 bei der Anlage einer Drainageleitung auf mehrere Gräber in diesem Bereich gestoßen war.
Insgesamt konnten zu jener Zeit vier Bestattungen nachgewiesen werden. Es handelte sich dabei um Brandgräber, Nach einem in römischer Zeit üblichen Grabritus wurden Reste des Leichenbrandes in einem bauchigen Gefäß in der Erde deponiert. Unter den Grabbeigabenfanden ...