Die Torverhinderer der Liga
Bezirksligist FC Dauchingen hat erst acht Tore kassiert / Trainer Ralf Hellmer tippt den Spieltag
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FUSSBALL-BEZIRKSLIGA (off). Uwe Gleichauf steht beim FC Dauchingen im Tor und der FC Dauchingen steht in der Tabelle auf dem dritten Platz. Wenn Trainer Ralf Hellmer von Gleichauf spricht, dann redet er vom Torspieler. "Der spielt mit, der coacht mit", sagt Hellmer mit Verve in der Stimme über seinen Kapitän. Im modernen Fußball sind die Torleute nicht mehr nur Torverhinderer, sondern fungieren, wenn die eigene Mannschaft das Spiel aufbaut, als hinterste Anspielstation. Und wenn der Gegner angreift, sind alle Spieler Torverhinderer, nicht nur der Torwart.
Ball orientierter Fußball umfasst natürlich viel mehr, als den Torhüter in das Aufbauspiel miteinzubeziehen. Hellmer war früher selbst Abwehrspieler und sagt: "Ich weiß, wie ätzend es ist, wenn man dem Stürmer 90 Minuten hinterherrennen muss, egal wohin". Die Abkehr vom starren ...