Die Taufe - Werte im Wandel der Zeit
Im Kernort nimmt die Zahl der konfessionslosen Kinder zu / Aber fast alle Grundschüler nehmen am Religionsunterricht teil.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN (ibö). Immer seltener läuten die Taufglocken für Kleinkinder in den evangelischen Gemeinden. Das hat mit rückläufigen Geburten, vor allem aber mit gesellschaftlichen Veränderungen zu tun. Der Trend, der sich vor allem im Hauptort bemerkbar macht, gilt unter Pfarrern im Distrikt dennoch nicht als Besorgnis erregend - am Religionsunterricht in der Schule nähmen doch fast alle Kinder teil.
Für die Pfarrer hat sich bei den Kasualien einiges verändert. Taufen und Hochzeiten treten vor Trauerfeiern in der Kirche inzwischen deutlich zurück. Einen Trend weg von der Kirche aber kann ...