Die Stühlinger Mitte liegt am Rand
WIEDERSEHEN! Das Zentrum des Stadtteils, der Stühlinger Kirchplatz, liegt gleich neben der Bahnlinie / Die Bebauung begann 1870.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0b/74/99/ab/192190891-w-640.gif)
STÜHLINGER. Ein lebendiges Stadtteilleben mit Kultur und Kommunikation braucht öffentliche Räume, die es auch erlauben, sich im Freien zu treffen und gemeinsam zu feiern. Dies zeigte sich am vorletzten Wochenende bei der gut besuchten Nostalgischen Messe auf dem Stühlinger Kirchplatz. Dieser Platz ist für den durch die Bahnlinie von der Innenstadt getrennten Stadtteil von erheblicher Bedeutung.
Relativ "jung" ist der Stadtteil Stühlinger. Wer den Stadtplan aus dem Jahre 1852 von Johann Wilhelm Lerch betrachtet, der kann feststellen, dass damals selbst der Bahnhof, der im Zuge der Fertigstellung der Rheintalbahnlinie im Jahre 1845 in Betrieb genommen wurde, weit außerhalb der damaligen Stadtgrenze von Freiburg lag. Damals nannte man die ...