Die Stationen des Zentrums für Psychiatrie feiern Weihnachten ganz unterschiedlich
Auf den Stationen des Zentrums für Psychiatrie wird Weihnachten ganz unterschiedlich gefeiert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. "Jede Station feiert Heilig Abend anders", erklärt Pfarrer Werner Jahn auf die Frage, wie im Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in Emmendingen das Fest gefeiert wird, das wohl am meisten die Gefühle der Menschen anspricht. Wie dieser Abend auf den Stationen abläuft, entscheiden Patienten und Mitarbeiter ganz individuell, so der Klinikseelsorger. Weihnachten ist auch im ZFP ein sehr persönliches Fest. Um 16 Uhr gibt es das Angebot einer gemeinsamen Feier beim ökumenischen Gottesdienst und die Ambulanz, die hat rund um die Uhr das normale Geschäft. An Weihnachten manchmal noch mehr.
"Auf den Stationen der Psychotherapie ist es auch abhängig davon, wie viele der Patienten hier bleiben oder lieber nach Hause gehen", erklärt Urban Heck. Dagegen sei das für die geschlossenen Suchtstationen keine Frage, so der katholische Seelsorgekollege. Wofür sich ...