Interview
Die Stadtbibliothek in Corona-Zeiten: "Arbeit geht uns nicht aus"
Was passiert in der Stadtbibliothek, wenn dort keiner was ausleihen darf? Dazu ein Interview mit Christiane Grund, der Leiterin der Stadtbibliothek im Schlosserhaus, zu Bücherei in Corona-Zeiten
Fr, 3. Apr 2020, 12:14 Uhr
Emmendingen
Thema: Coronavirus Kreis Emmendingen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Viele haben jetzt Zeit zum Lesen, aber die Bücherei hat geschlossen – wegen Corona. Sie bietet aber jetzt eine Gratis-Onleihe an. Was sich dort sonst noch tut, erzählt die Leiterin Christiane Grund.
BZ: Als Sie die Leitung der Bücherei übernommen haben, haben Sie sich gewünscht, es möge ein "Ort der Begegnung" werden. Im Moment ist das ein bisschen kompliziert – was kann die Stadtbibliothek in Corona-Zeiten leisten?Grund: Ja, das ist in der Tat schwierig, denn der direkte Kontakt mit Menschen macht ja unsere Arbeit aus. Aber das geht jetzt nicht. Deswegen haben wir die Idee, die Onleihe zu stärken und dafür mehr Lizenzen einzukaufen; wir stimmen uns da im Onleiheverbund ab. Außerdem ...