Account/Login

Verkehrswende

Die Stadt Freiburg ist für die Qualität ihres Fuß- und Radverkehrnetzes ausgezeichnet worden

Die Stadt Freiburg ist für ihre Bemühungen um den Fuß- und Radverkehr ausgezeichnet worden. Bewertet wurden unter anderem die Infrastruktur und der politische Rückhalt für die beiden Verkehrsarten.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Der Radweg am Schloßbergring (Archivbild)  | Foto: Michael Bamberger
Der Radweg am Schloßbergring (Archivbild) Foto: Michael Bamberger

Die Stadt Freiburg hat von Landes-Verkehrsminister Winfried Hermann und der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) eine Würdigung für die Qualität der Rad- und Fußwege sowie deren politischer Förderung erhalten. Die Auszeichnung, die Freiburg mit 32 weiteren Kommunen erhalten hat, nahm der Leiter des Garten- und Tiefbauamtes, Frank Uekermann, bei einem Festakt in Tübingen entgegen.

Die Qualität des Rad- und Fußverkehrs hat die AGFK-BW mit einem Fragebogen ermittelt. Kriterien sind etwa die Infrastruktur und deren Instandhaltung, die Kommunikation, der Wissenstransfer zwischen Kommunen, der politische Rückhalt sowie die betriebliche und die Schulmobilität in der Stadt. In Freiburg, heißt es in einer städtischen Mitteilung, lag der Fokus in den vergangenen Jahren verstärkt auf dem Ausbau der Radvorrangrouten und der besseren Anbindung der umliegenden Ortschaften. Sei dem Beschluss der Fuß- und Radoffensive 2021 konnte die Stadt 30 Maßnahmen umsetzen – das, so das Rathaus, sei damit das größte Programm seiner Art, das es jemals in Freiburg gegeben habe.

Ressort: Freiburg

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare

Um Artikel auf BZ-Online kommentieren zu können müssen Sie bei "Meine BZ" angemeldet sein.
Beachten Sie bitte unsere Diskussionsregeln, die Netiquette.

Sie haben noch keinen "Meine BZ" Account? Jetzt registrieren


Weitere Artikel