"Die soziale Kontrolle funktioniert"
Die Polizei nimmt Besorgnis der Menschen im Stadtteil Bürkle-Bleiche ernst, kann aber keine Zunahme der Kriminalität feststellen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. "Die soziale Kontrolle funktioniert." Mit diesem lapidaren Satz lässt sich die Sicherheitslage in Emmendingen auch aus Sicht der Polizei beschreiben. Dafür hat die Polizei ihren Teil beigetragen. Die Aufklärungsquote nach Straftaten liegt für das vergangene Jahr in der Stadt bei 58 Prozent und damit über dem Durchschnitt des Landkreises (54,8 Prozent).
Die Besorgnis der Menschen insbesondere im Stadtteil Bürkle-Bleiche hat die Polizei, wie Martin Oberle, der Leiter des Emmendinger Reviers im BZ-Gespräch erläutert, ernst genommen. "Die Menschen machen sich Gedanken", sagt er. Und das sei durchaus positiv zu werten. "Wenn in ...