"Die sind ganz wild aufs Training"
BZ-INTERVIEW mit dem Jugendleiter des SV Unadingen über die vier jugendlichen Flüchtlinge, die sich inzwischen bestens im Verein integriert haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
UNADINGEN. Das Versprechen, die jungen Flüchtlinge in den Fußballverein zu holen, hielten SVU-Jugendleiter Franz Herrling und sein Team. Drei Jugendliche aus Afghanistan und einer aus Syrien fanden den Weg zum Fußball und nehmen inzwischen am Spielbetrieb teil. Unsere Mitarbeiterin Christa Maier sprach mit Franz Herrling, der auch Integrationsbeauftragter ist.
BZ: Wie fanden Sie den Kontakt zu den Jugendlichen und wie konnten Sie die Jungs für den SVU "ködern"?Herrling: Das war ganz einfach. Ich hab dem Betreuer der Jugendlichen, Silvio Schillinger, einiges über unsere Jugendmannschaften und unsere Trainingszeiten ...