Die Sicht der Zuwanderer
Nadine Bartels hat die Integration der Russlanddeutschen in Lahr wissenschaftlich untersucht. 2 min
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![Der Kanadaring als das Basislager: Vo...remde Gesellschaft gemeistert werden. | Foto: Christoph Breithaupt Der Kanadaring als das Basislager: Vo...remde Gesellschaft gemeistert werden. | Foto: Christoph Breithaupt](https://ais.badische-zeitung.de/piece/00/9a/a3/a6/10134438-w-640.jpg)
LAHR. Ist Lahr ein Symbol misslungener Integration? Was heißt überhaupt Integration? Von welchen Vorstellungen gehen Politik und Gesellschaft aus? Und was bedeutet Integration für die Russlanddeutschen? Alles Fragen, denen Nadine Bartels in ihrer wissenschaftlichen Untersuchung über die russlanddeutschen Migranten in Lahr nachgeht.
Und um es gleich vorweg zu nehmen: "Nein, absolut nicht", heißt ihre Antwort auf die Frage, die sie für den Titel ihrer Arbeit gewählt hat. Lahr ist kein Symbol misslungener Integration. Im Gegenteil. In Lahr wurde und wird einiges richtig gemacht, ...