Die Sendung mit der Maus
Was beim Kauf des wichtigsten Computerzubehörs zu bedenken ist / Experten empfehlen Lasermäuse.
Vivien Leue (dpa)
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie ist ein gehorsames Computertier – die Maus. Sie reagiert auf ein paar Klicks, folgt der eigenen Hand meist widerstandslos und gibt kaum Geräusche von sich. Doch obwohl sie sich oft ähnlich sehen, gibt es bei Computermäusen große Unterschiede. Und auch die Preisspannen sind mitunter enorm: zwischen 5 Euro und mehr als 100 Euro. "Für zwanzig Euro bekommt man schon was Ordentliches", sagt Peter Röbke-Doerr, Computerexperte der Zeitschrift c't.
Eine nach seinen Worten "ordentliche" Maus sollte ein optisches Signal haben, also mit Infrarot- oder besser noch Laserstrahlen arbeiten. "Die mechanischen Mäuse sind veraltet." Sie funktionieren mit Hilfe einer Kugel im Bauch und sind sehr störanfällig, wenn man sie nicht regelmäßig von ...