Die schwere Lok kommt ins Museum
Der langjährige Vorsitzende, Markus Maurer, gibt beim Verein Kandertalbahn sein Amt an den Schriftführer Alexander Meyer ab.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KANDERN. Eine schwerwiegende Entscheidung war im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Vereins Kandertalbahn zu treffen, die manchen einiges Herzblut kostete. Doch das betraf nicht etwa den Führungswechsel im Vorstand von Markus Maurer auf Alexander Mayer. Es ging um die Abgabe der österreichischen Lok 378.78, die von einem Teil der Mitglieder in vielen Jahren ehrenamtlicher Arbeit auch als Ersatz fürs "Chanderli" fit gemacht wurde, das nach gründlicher Überholung vom 8. Juni wieder fahren kann. Die Lok 378.78 wird Museumsstück.
Die Lok 378.78 sei überdimensioniert, und eine allfällige Aufarbeitung würde zudem viel Kapital und Zeit erfordern, hieß es bei der Hauptversammlung. Schweren Herzens stimmten (bei wenigen Ausnahmen) die Mitglieder für den ...