Die Schulbank steht jetzt in Dover
Die 16-jährige Franziska Dörflinger aus Falkau verbringt als Austauschschülerin ein Jahr in der englischen Stadt am Ärmelkanal.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FELDBERG. Während Schulabgänger noch vor einigen Jahren sofort mit einer Ausbildung oder einem Studium begonnen haben, nehmen sich in der heutigen Zeit immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene eine Auszeit", um fremde Länder zu erkunden, bevor sie ins Berufsleben starten. Das ist heutzutage keine Seltenheit mehr. Außergewöhnlich ist es jedoch, mit gerade einmal 16 Jahren für ein ganzes Schuljahr das schützende Elternhaus zu verlassen, wie die Geschichte von Franziska Dörflinger aus Feldberg zeigt.
Im zarten Alter von 15 Jahren beschloss die sozial engagierte Schülerin, die sich in ihrer Heimatgemeinde Feldberg seit Jahren aktiv in die Leiterrunde der Ministranten einbringt, als "Exchange Student" nach Dover in England zu gehen; dies in erster Linie, um ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Im vergangenen September war es nach erfolgreicher Absolvierung der mittleren Reife dann ...