Die Sauklaue begleitet ein Leben lang
Ein Besuch im jungen Abendgymnasium unter der Trägerschaft der Volkshochschule / Manches ist wie früher, manches ganz anders.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. "Herr Birken, was heißt das letzte Wort?", fragt eine Schülerin. Manches ändert sich auf der Schulbank auch nicht, wenn man bereits 51 Jahre alt ist. Martin Birken unterrichtet die Einführungsklasse des Abendgymnasiums im Fach Geschichte. Es ist 18 Uhr; für seine acht Schüler hat der Unterricht für heute gerade begonnen. Das Abendgymnasium gibt es in Rheinfelden seit 2013, es ist das einzige am Hochrhein zwischen Weil am Rhein und Konstanz und wird von 19 Schülern aus Deutschland und der Schweiz bis hin nach Waldshut besucht.
51 Jahre alt ist der älteste Schüler; doch die Mehrheit ist zwischen 21 und 35. Alle haben einen Beruf erlernt oder sind seit mindestens zwei Jahren in der Ausbildung: Immobilienberater, Industriemechaniker, Systemgastronomen, Elektriker, Verkäuferinnen, ...