Die Region setzt auf mehr Gemeinsamkeit

Der trinationale Eurodistrict Basel will neue Qualitäten der Zusammenarbeit eröffnen – Kooperationen von der Gesundheitsversorgung bis zum Tarifverbund.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

LÖRRACH. Die trinationale Zusammenarbeit erhält ein neues Gefäß. Dieser Eurodistrict Basel (TEB) aber will mehr sein als alter Wein in neuen Schläuchen; er will neue Qualitäten der Kooperation etablieren, neue Themen erschließen und einen praktischen Zusatznutzen schaffen. ’03 aus dem Elsass und dem Kreis Lörrach angeschoben, in Basel zuerst aber keineswegs begeistert aufgenommen, entsteht am Rheinknie nun der dritte und zugleich erste trinationale Eurodistrict am Oberrhein. Morgen konstituiert er sich in St. Louis.

Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Region hat eine lange Geschichte – im Grunde beginnt sie bereits in Epochen, da es Staatsgrenzen noch gar nicht in der heutigen Form gab. Doch das ist Geschichte. Gleichwohl gibt es nach wie vor vielfältige Verbindungen: Die Arbeitskräftenachfrage in der Nordwestschweiz zum Beispiel stabilisiert die Arbeitsmärkte in Südbaden und dem Elsass. Industrie und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Walter Schneider, Gudrun Heute-Bluhm, Roland Iggersheim

Weitere Artikel