Account/Login

Die Region schaut in die Röhre

Zwischen Bahlingen und Eckartsweier werden auf 50 Kilometern die Rohre für eine Gasfernleitung von Holland und Italien verlegt.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

FREIBURG. Baustelle ohne Ende: Zwischen Bahlingen im Kreis Emmendingen und Eckartsweier in der Ortenau erweitert die Essener Trans Europa Naturgas Pipeline GmbH (TENP) auf einer Länge von 49,5 Kilometern ihr bestehendes Erdgasleitungssystem. Dafür bahnen sich die Bagger der beteiligten Baufirmen seit April einen schnurgeraden Weg quer durch die Region. Die neue unterirdische Röhre ergänzt die seit 1974 an gleicher Stelle vorhandene Fernleitung und wird parallel dazu verlegt. Die Kosten belaufen sich auf 130 Millionen Mark.

Aufmerksame Beobachter konnten seit April zusehen, wie parallel zur A 5 zunächst der Mutterboden beiseite geschoben und ein zwei Meter tiefer Graben ausgehoben wurde. Anschließend reihten sich entlang der Trasse 18 Meter lange Stahlrohre lose aneinander. Zur Endlosröhre verschweißt, verschwinden diese derzeit nach und nach schon ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel