Die Quilt-Kunst ist viel mehr als Patchwork

In Freiburg gibt es nicht nur einen Quilt-Laden, sondern auch seit 20 Jahren einen Quilt-Club, in dem sich Stoffkünstler engagieren.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Ihr Anliegen sei die Textilkunst, betont Monika Schiwy, die in ihrem Laden und ihrer Galerie "Quilt-star" seit annähernd 20 Jahren weit mehr anbietet als nur das Zubehör zum allfälligen Patchwork. Die vielfarbigen Decken gehören zu dem, was man auch unter Laien als "Quilt" kennt. Und dieses traditionelle Kunsthandwerk ist bei Monika Schiwy gut vertreten – darüber hinaus jedoch ist die 49-Jährige auch eine, die viele moderne und hoch künstlerische Varianten textiler Arbeiten zeigt und in Ausstellungen und Kursen bekannt macht.

Im Quilten üben sich in Freiburg und in der Region viele Frauen – und wenige Männer. Knapp 50 von ihnen engagieren sich im Freiburger Quilt-Club im Carl-Schurz-Haus. Der würde übersetzt "Stepp Club" ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Monika Schiwy, Ypsilon-Nähte von Hand

Weitere Artikel