Die Protestanten haben die Wahl
Noch bis Sonntag können die Kirchenältesten gewählt werden / Hoffnung auf eine Wahlbeteiligung von mindestens 20 Prozent.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Bis Sonntag können rund 13 000 evangelische Christen in Offenburg und Schutterwald ihr Briefwahlrecht nutzen und ihre Stimmen für rund 50 Kirchenälteste in sechs Gemeinden abgeben. Außer in der Christus-Gemeinde ist der Urnengang erstmals eine Woche lang möglich. Dekan Frank Wellhöner erhofft sich über den neuen Modus eine Wahlbeteiligung von wenigstens 20 Prozent.
"Das ist unser Ziel in der Diaspora", so der Pfarrer, der mit den zehn Prozent bei den letzten Wahlen 2001 verständlicherweise nicht zufrieden sein konnte. Die Leute seien schon interessiert, verteidigt Wellhöner die potenziellen Stimmengeber. Allerdings habe es auf viele ...