Bürgerentscheid am 26. März
Die Positionen der Gegner und Befürworter zum Thema Altenberg
Vor dem Bürgentscheid am 26. März zur Bebauung Altenberg hat die Badische Zeitung die Positionen von Gegnern und Befürwortern zu wichtigen Themen zusammengefasst.
C. Kramberg, M. Alexander, S. Beha & B. Bernhardt
Mi, 22. Mär 2017, 19:00 Uhr
Lahr
Thema: altenberg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Mehr Wohnungen bringen mehr Verkehr. Aus Sicht der Bürgerinitiative bringt das auch mehr Probleme: Die Bundesstraße 415 sei bereits jetzt überlastet, die Parksituation rund um das Klinikum angespannt, auf den engen Wegen zu den drei Schulen im Umfeld gebe es viele Gefahrenquellen. Die Neubaugebiete Hosenmatten II und Hagendorn verschärften diese Problematik bereits. Außerdem bieten aus Sicht der BI weder Bürklin- noch Altvaterstraße ausreichend Platz für Begegnungsverkehr. Die Polizei hat ebenfalls Bedenken: "Die vorherrschende Infrastruktur scheint nur bedingt dafür geeignet, den zusätzlichen Verkehr eines neuen Baugebiets dieser Dimension reibungslos aufzunehmen", heißt es in einer Stellungnahme. Der Landesnaturschutzverband teilt diese Bedenken.
Das Büro Fichtner Water & Transportation hat ein Konzept erarbeitet. Grundlage waren Verkehrszählungen im März und November 2016. Die dabei ermittelten 800 Fahrzeuge am Tag (Altvaterstraße) ...