Die Pioniertat eines Pfarrers

WIEDERSEHEN! Die Gründung des ersten evangelischen Kindergartens in Tiengen war eine Antwort auf die damalige "soziale Frage".  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

TIENGEN. Als Ilse Heidepriem im Mai 1966 die Leitung des evangelischen Kindergartens an der Alten Breisacher Straße übernahm, war Tiengen noch ein Bauerndorf und eine unabhängige Gemeinde mit Herbert Schächtele als Bürgermeister. Bis 2004 bewohnte die heute 88-Jährige das 1897 errichtete Gebäude auch noch, seither wohnt sie auf der anderen Straßenseite zur Miete.

Nach ihrem Auszug hat die Stadt Freiburg als Eigentümerin das Anwesen an eine Bauträgergesellschaft verkauft und heute steht an der Stelle ein zweigeschossiges Wohnhaus mit vier Wohnungen. Seiner Dimension wegen war das Projekt heftig diskutiert und vom ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel