Die Partnerschaft soll weiter gedeihen
Die evangelische und katholische Kirchengemeinden in Bonndorf haben deshalb eine Erklärung unterschrieben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Im Rahmen der "Nacht der offenen Kirchentür" der evangelischen Gemeinde haben evangelische und katholische Christen ihre gute Zusammenarbeit manifestiert. In einer Ökumenischen Partnerschaftserklärung erklären die Vertreter beider Konfessionen, dass sie die bestehenden gemeinsamen Aktivitäten bewahren und weiter aufeinander zugehen wollen. Mit einem ebenso anspruchsvollen wie abwechslungsreichen Programm wurde dieser lokale Meilenstein der Ökumene im evangelischen Gotteshaus am Samstag bis nach Mitternacht gefeiert.
"Wir sind nicht Kirche für uns, sondern mit allen." So eröffnete der evangelische Pfarrer Mathias Geib den ökumenischen Gottesdienst, in dessen Rahmen die Vereinbarung unterzeichnet wurde. Diese sei ein "deutliches Zeichen der Gemeinsamkeit, trotz der Unterschiede, die wir nicht aufheben wollen und auch nicht können", sagte er weiter. "Wir fügen zusammen was getrennt ist" ergänzte sein ...