Die neue Frau legt das Korsett ab

BZ-Plus BZ-SERIE ZEITENWENDE (TEIL 3): Die Revolutionsmonate 1918/19 in Müllheim – Frauenleben in der Weimarer Republik.  

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Frauenporträt von Emil Bizer, der in d...ahren sein Atelier in Müllheim hatte.   | Foto: Markgräfler Museum
Frauenporträt von Emil Bizer, der in den 1920er-Jahren sein Atelier in Müllheim hatte. Foto: Markgräfler Museum

MÜLLHEIM. Die Jahre 1918/1919 markieren eine Zeitenwende in Europa – auch im Dreiländereck am Oberrhein. Mit dem Ende des Ersten Weltkriegs werden Baden und Deutschland von der Monarchie zur Republik; das Elsass wird wieder französisch. Gegenwärtig widmen sich 30 Museen entlang des Rheins in einem grenzüberschreitenden Ausstellungsprojekt diesem Thema – darunter das Markgräfler Museum Müllheim. In einer begleitenden BZ-Serie beleuchten Gastautoren Aspekte der spannenden und spannungsreichen 1920er-Jahre in Müllheim.

Für die Emanzipation der Frauen war der Erste Weltkrieg ein Katalysator, der zur verfassungsrechtlichen Gleichstellung von Mann und Frau führte. Seit der Erklärung der Menschenrechte im Zuge der Französischen Revolution war die politische und bürgerliche Gleichstellung der Frau die wichtigste Forderung der Frauenrechtlerinnen. In den letzten Jahren des Kaiserreichs forderten sie für sich immer vehementer das aktive und passive Wahlrecht, das Recht zur Erwerbstätigkeit sowie neue Moralvorstellungen.
Gleichberechtigte ...

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Schlagworte: Marlene Dietrich, modellierenden Korsettkleider, Patricia Reister

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