Rheintalbahn

Die Neubaustrecke der Bahn in Weil am Rhein ist ein hochkomplexes Mammutprojekt

BZ-Plus Seit sechs Jahren baut die Bahn an der Strecke zwischen Haltingen und Weil – und es wird noch mindestens vier weitere dauern. Durch Haltingen sollen sechs Gleise führen – das macht’s kompliziert.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Bei Haltingen verläuft die Rheintalbah...ernt,  der  Bahnhof abgerissen worden.  | Foto: Hannes Lauber
Bei Haltingen verläuft die Rheintalbahn schon auf zwei Gleisen der neuen Strecke. Die alte Trasse (rechts) ist entfernt, der Bahnhof abgerissen worden. Foto: Hannes Lauber
Seit sechs Jahren baut die Deutsche Bahn in der Ortsdurchfahrt von Haltingen und Weil am Rhein an der Rheintal-Neubaustrecke. Aber es wird mindestens noch weitere vier Jahre dauern, ehe das Mammutprojekt fertiggestellt ist. Das Vorhaben ist gewaltig: Aus bislang zwei Gleisen werden sechs für den Personenfernverkehr, für Güterzüge und für den Nahverkehr. Und obwohl es ein Projekt der DB ist, muss auch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel