Die Natur wird sich verändern
Der Wandel kündigt sich bereits an: Nach einer Klimaanalyse gibt es in 40 Jahren im Hochschwarzwald viel weniger Schnee.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
TITISEE-NEUSTADT. Café-Besitzer, Urlauber, Wanderer und Schneemuffel freut’s, Liftbetreiber und Wintersportler treibt der nicht vorhandene Winter den Angstschweiß auf die Stirn: Der Blick aus dem Fenster gleicht in diesen Tagen möglicherweise einem Blick in die nicht mehr allzu weite Zukunft, glaubt man Klimaforschern. Regen, milde Temperaturen und Schneemangel werden in den Wintermonaten häufiger, heißt es in einer Klimaanalyse des Regionalverbandes Südlicher Oberrhein.
Selbst eine sofortige Kehrtwende und ein Leben im Einklang mit der Natur würde erst in etwa 50 Jahren die Wende bei der Klimaentwicklung bringen, sagt Werner Franke von der Landesanstalt Umwelt, Messungen und Naturschutz in Karlsruhe. "Handlungsdruck ist eigentlich vorhanden", meint der Meteorologe. Wenn von morgen an der ...