Die Narren laufen zur Hochform auf
Ab dem Schmutzigen Dunschtig heißt’s nur noch: ’s goht dagege / Hemdglunker, Narrengericht, Vogtempfang und Amtsleutspeisung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SÜDLICHE ORTENAU. Mag sein, dass der eine oder andere bisher vom närrischen Treiben auf den Straßen und in den Hallen noch nicht mitgerissen worden ist, doch am Schmutzigen Dunschtig wird auch er an der Fasent 2015 nicht mehr vorbeikommen. Hemdglunker aller Generationen werden morgen Plätze, Gassen, Straßen beherrschen oder Rathäuser erstürmen. Allerorten wird geschunkelt und gelacht. An drei Traditionen zum Auftakt der heißesten Tage der Fasentkampagne sei hier besonders erinnert: ans Rhinschooge-Narrengericht in Kappel, den Empfang des Hanfrözi-Zunftvogts in Rust und die Speisung mit Gulaschsuppe im Bürgersaal im Ettenheimer Rathaus.
Auf dem Amt und bei den Narren ist man’s gewohnt, die Suppe selbst auszulöffelt, und so gibt’s im Bürgersaal zur Mittagszeit für hungrige Amtsleut’ in Hemdglunkis und Hoorige und Gelruewe im Häs eine kräftige ...