"Die Musik ist eine universelle Sprache"
Beobachtungen beim deutsch-portugiesischen Sommerkurs der Musikschule / Anweisungen im munteren Kauderwelsch, aber schönes Zusammenspiel des Orchesters.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
STEINEN/WIESENTAL. Wie ist das eigentlich, wenn portugiesische Geigen-Schüler auf Nachwuchs-Violinisten aus dem Wiesental treffen? Wie spielen und verständigen sich die jungen Menschen untereinander, haben wir uns gefragt. Und uns einmal in den aktuell laufenden Sommerkurs der Musikschule Mittleres Wiesental gesetzt.
Aus den weit geöffneten Fenstern dringt Musik. In einem Raum der alten Grundschule in Steinen sitzt Ana Beatriz Manzanilla, hochsommerlich leger in Shorts, T-Shirt und Sandalen, vor einer Gruppe von neun- und zehnjährigen Musikschülern. Auf den Notenständern liegt der Radetzkymarsch von Strauß. "One, two, three, four", gibt die Dozentin den Einsatz. Die Geigerin aus Portugal, die bei diesem Sommerkurs für junge Streicher der ...