Die Musen sind auch ohne Apoll vollständig
Ein Frauen-Stadtrundgang.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Sie schauen nachdenklich und kauern sich zusammen. Die Musen der Künstlerin Bettina Eichin im Kollegiengebäude III der Universität brauchen keinen Apoll. Sie sind vollständig ohne männlichen Führer – anders als ihre antiken Vorgängerinnen. Und damit provozieren sie – immer noch? Sonja Dehning schildert den Künstlerstreit von 1978, nachdem die Musen einen Wettbewerb gewonnen hatten. Jetzt sind sie ein Anlaufpunkt der Stadtführung "Bildungs-wege für Freiburger Bürgerinnen", die der Deutsche Akademikerinnenbund in der Frauenwoche anbot.
Was unterscheidet diese Musen von denen, die traditionell als Schutzgöttinnen des Stadttheaters über dem Eingang wachen? "Sie sind viel persönlicher", sagt eine Frau. "Sie sind ganz bei sich", sagt eine andere. Die knapp 15 ...