Die Motorsägen schaffen freie Sicht
Forstverwaltung, Waldbesitzer und Schwarzwaldverein wollen entlang der Wanderwege im Schwarzwald für mehr Ausblicke sorgen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG. Touristen schätzen beim Wandern im Schwarzwald nicht nur dunkle Wälder. Sie wünschen, sagt der Freiburger Forstpräsident Meinrad Joos, auch freie Kuppen mit Fernsicht, Schneisen mit Blick auf die nächsten Berge oder ins Tal. Schon bisher galt, die führende Tourismusregion des Landes vor zu viel Wald zu schützen: Der Schwarzwald soll nicht schwärzer werden. Darum werden neue Sichtschneisen in den Wald geschlagen.
Die Abholzaktion soll den Erlebniswert des Schwarzwalds steigern. Mit immer mehr Bäumen gelingt das nicht – das wissen die Tourismus-Manager. Und die Kommunalpolitiker: "Uns ...