"Die Mission ist klar"
BZ-INTERVIEW: Adam Szymczyk, der neue Kunsthallendirektor, zu seinen Vorstellungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BASEL. Gestern wurde die Basler Kunsthalle nach fast einjähriger Umbaupause wiedereröffnet. Vieles ist anders: Das Architekturmuseum ist eingezogen, vor allem aber gibt der neue Kunsthallendirektor Adam Szymczyk erstmals seine Visitenkarte ab. Der junge Pole schmiss in Warschau eine international hoch gehandelte Galerie, bevor er zur Bewerbung in Basel ermuntert wurde. Mit Szymczyk sprach Stephan Reuter.
BZ: Die meisten Menschen in der Region müssten passen, wenn man sie nach zeitgenössischen Künstlern aus Polen fragt. Sie kommen aus Polen. Wie gehen Sie mit diesem Phänomen um?Szymczyk: Das Interesse an polnischer Gegenwartskunst ist in den letzten zwei Jahren gewachsen. Doch ...