Die meisten Mieter machen mit
Hohe Beteiligung bei den Sprecherratswahlen in Weingarten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEINGARTEN. Es ist ein bekanntes Phänomen: Bei "großen" Wahlen für Bundes- oder Landtag ist die Beteiligung in Weingarten niedrig. Ganz anders sieht es aus, wenn die Menschen hier selbst aktiv werden und sich wählen lassen oder andere zum Wählen auffordern. Das war nun wieder bei den Sprecherratswahlen für Mieter – überwiegend von Wohnungen der Freiburger Stadtbau (FSB) – der Fall. Wie immer haben viele mitgemacht, wenn auch etwas weniger als vor drei Jahren. Die Beteiligung lag stadtteilweit bei 58 Prozent, 2008 waren es gut 63 Prozent.
Stimmengemurmel und Spannung im Stadtteilbüro: Mehrere lange Tische sind am frühen Freitagabend mit rund 40 Menschen voll besetzt, vorn zählen die Quartiersarbeiterinnen Christel Werb und Annette Brox und ihr Kollege Gerhard ...