Die Leseratten legen deutlich zu
Schlossbibliothek verzeichnet mehr als 38 000 Ausleihungen / Auch die Lesestunde für Kinder kommt immer besser an.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Wenn Experten sich mit deutschen Schülern beschäftigen, taucht in aller Regelmäßigkeit ein und derselbe Begriff auf: Lesekompetenz. Maßgeblich gefördert wird diese in Bonndorf durch das Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen der städtischen Bücherei. Seit nahezu vierzehn Jahren wird hier jeden Dienstag von halb drei bis halb vier Uhr vorgelesen, und zwar in zwei Gruppen.
Abgestimmt auf ihr Alter lauschen Kinder im Vorschul- oder im Grundschulalter mal klassischer, mal moderner Kinderliteratur, welche die Vorleserinnen sorgfältig auswählen. Monika Scharnagl, Jutta Gerber, Rosemarie Pfeiffer, Dorothea Hodapp und Claudia Böhler haben dabei kaum einmal Mühe, die kleinen Zuhörer in den Bann ihrer spannenden Geschichten zu ziehen. Wenn es ...