Die Lehrer dirigierten mit dem Stock
BZ-SERIE: "TAGEBUCHSOMMER" TEIL 20: Hans R. beschreibt die Schule als Überwachungssystem und dass Schläge zum Alltag gehörten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Hans R. schließt unsere Serie Tagebuchsommer, die in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tagebucharchiv in Emmendingen entstand, ab. Seine Erinnerungen an seine Kindheit zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts wurden zunächst mündlich aufgezeichnet und später von seiner Tochter transkribiert.
SchuleAlso die Schule, wie gesagt, die war neuzeitlich gebaut – du hast ja mal Bilder davon gesehen –, mein Vater war schon sehr fortschrittlich, der ließ schon Gymnastik und ähnliche Sachen machen aufm Schulhof, die ganzen Kinder mussten raus, und er hat Turngeräte und alles mögliche besorgt und schwer Zucht hielt er, aber es war ...