Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Zu einem Film über die Kunst des Schmiedens in der Hammerschmiede Muckental mit anschließendem Gespräch mit dem Museumsteam lädt die Volkshochschule (VHS) Lahr für Dienstag, 26. November 2024, ab 19 Uhr in das Haus zum Pflug, Kaiserstraße 41 in Lahr, ein. Die Teilnahme kostet fünf Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. In der Ankündigung heißt es: Die historische Hammerschmiede im Muckental ist ein Kleinod im Bleichtal zwischen Kenzingen und Freiamt. Die meisten Schmieden dieser Art sind längst dem Verfall preisgegeben. Die im Muckental aber nicht, denn umsichtige Menschen verhalfen ihr zum Weiterbestehen. Heute ermöglichen der Eigentümer Uwe Feißt und die Schmiedezunft Emmendingen, dass sich Menschen aus verschiedenen Berufen immer freitagabends treffen, um Schmiedeobjekte zu produzieren und gestalten. Der Lahrer Natur- und Landschaftsfilmer Günther Rentschler hat einen Film über die Kunst des Schmiedens gedreht. Das Schaffen und Gestalten einer Feld- oder Rebhacke führt als roter Faden hindurch und veranschaulicht die Arbeitsschritte. Im Anschluss an die Filmvorführung stellen Uwe Feißt, Frank Bartmann und Andreas Rothe als Vertreter der Schmiedezunft Landkreis Emmendingen die Arbeit ihres Vereins in der Hammerschmiede Muckental vor.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr