Die Komik des Rückzugs
Bora Cosic schickt seinen Ich-Erzähler in die Bretagne statt in die Normandie – was in einer melancholischen Selbstbeobachtung mündet. Lesung bei den Literaturtagen in Freiburg.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Meer macht etwas mit einem. Man wird milder, ruhiger, oder doch nicht? Der Ich-Erzähler in Bora Cosics Prosaband "Im Zustand stiller Auflösung" findet vielerlei Grund zu klagen. Ein Plädoyer, das Zimmer nicht zu verlassen, zu hören bei den Freiburger Literaturgesprächen.
Als Bora Cosic seinen Text "Im Zustand stiller Auflösung" mit drei Auslassungspunkten beendet, lässt sich die Welt nicht mehr abhalten. Nicht einmal an einem Strand im Finistère, am Ende des Kontinents. Und schon auf den letzten Seiten kündigte sich das an, was man in Europa – erst recht nach dem Fall der Mauer – nicht mehr für möglich gehalten hatte: Krieg. Denn Jugoslawien löst sich ...