Die Knochen unserer Vorfahren
DENKWÜRDIGES AUS DEM HACHBERGERLAND: Was geschah mit archäologischen Funden aus früheren Grabungen?.
Ulrich Niemann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. "Archäologie" ist die Erforschung von dem, was früher war, erschlossen durch Schriftquellen, Baudenkmäler und Bodenfunde. Wie ist oder wie war das im Hachbergerland? Was geschah mit den Funden, die hier gemacht wurden – oder die hätten gemacht werden können?
Aufmerksame BZ-Leser konnten 2014 mehrfach von archäologischen Grabungen erfahren: In Endingen macht die rassante Ausdehnung der Siedlungsflächen sogenannte "Notgrabungen" erforderlich. In Freiburg wurde auf der Nordseite des Münsters im früheren Friedhof gebuddelt. In Denzlingen gab es schon die vierte Grabungskampagne auf dem Mauracher Berg. Jedes Mal wurden die gefundenen Knochen umgehend untersucht, erst um Geschlecht, ...