"Die Kirche ist ein Ort der Freude"
BZ-INTERVIEW mit Joachim Nopper / Es begann im April 1965: Nun dirigiert er seit 50 Jahren den St.-Nikolaus-Kirchenchor Elzach.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ELZACH. Ein sagenhaftes halbes Jahrhundert lang ist Joachim Nopper (74) schon Dirigent beim St. Nikolaus-Chor Elzach. Dies wird nach dem Hochamt am Ostersonntag im Pfarrzentrum gefeiert. BZ-Redakteur Bernd Fackler befragte vorab den Jubiläumsdirigenten.
BZ: Glückwunsch zum außergewöhnlichen Jubiläum. Wie schafft man das überhaupt als Chorleiter, 50 Jahre lang ? Da muss man ja schon als Jugendlicher mit dem Dirigieren anfangen, oder ?Nopper: Mit 15 Jahren, seit 1955, spielte ich regelmäßig in Kollnau, Waldkirch und Gutach im jeweiligen Kirchenorchester Violine. Zudem spielte ich im Orchester der "Eintracht" und "Arion", beide Waldkirch. Die Ausbildung als Dirigent begann ich während ...