Die Kirche in Kippenheim wurde 300 Jahre lang simultan genutzt und war häufig überfüllt
Die heutige evangelische Kirche Kippenheims ist 300 Jahre lang simultan genutzt worden. Und ein Militärhubschrauber half beim Aufbau der katholischen Kirche. Ein Blick in die Geschichte der Gotteshäuser.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Leere Gotteshäuser, Geistliche, die mehrere Gemeinden seelsorgerisch betreuen, Fusionen von eigenständigen Kirchengemeinden zu Seelsorgeeinheiten, Ampelsysteme, die regeln, welche Gebäude in Kirchenbesitz bleiben können – so sieht die Realität der Kirchen in Deutschland aus. Zeiten, mit eigener Kirche oder zumindest Kapelle in jedem Ort scheinen vorüber. Das war nicht immer so. Aufzeichnungen aus der jüngsten Geschichte der Kirchengemeinden in Kippenheim liefern den Beweis: Die Kirche war zu klein! ...