Account/Login

Die Kirche, die es nicht mehr gibt

Bürger- und Verkehrsverein stiftet Erinnerungstafel an die alte Kirche auf dem Wöpplinsberg, die FusS-Truppe hat sie montiert  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Freuen sich über die gelungene Tafel: Eugen Schrempp und Joachim Knoll  | Foto: Sylvia-Karina Jahn
Freuen sich über die gelungene Tafel: Eugen Schrempp und Joachim Knoll Foto: Sylvia-Karina Jahn

EMMENDINGEN "Die verschwundene Kirche auf dem Wöpplinsberg" steht auf der Tafel, die die FusS-Truppe zum 125-jährigen Bestehen der Vereinigung von Emmendingen und Nieder-Emmendingen montiert hat – an eben jener Stelle, an der man einen Blick auf die Kirche werfen könnte, wenn es sie denn noch gäbe. Sie ist aber bereits im 30-jährigen Krieg zerstört und 1768 bis auf die Grundmauern abgerissen worden. Der genaue Standort wurde im Jahr 2005 mit einer geoelektrischen Untersuchung ermittelt.

Auch das erfährt man auf der Tafel, die nach Ansicht von Ulrich Niemann, Ex-Oberbürgermeister der Stadt, auf den spannendsten Platz auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel