Die katholische Maria-Hilf-Gemeinde feiert 100. Geburtstag
Hoffen auf einen Neuanfang
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Am Wochenende feiert Maria-Hilf: Auf den Tag genau vor 100 Jahren gründete sich die katholische Pfarrgemeinde im Stadtteil Wiehre. In den vergangenen Jahren wurde dort heftig diskutiert. Der Streit um den Verkauf eines Gemeindegrundstücks samt Maria-Hilf-Saal an die Baufirma Stuckert entzweite die Gemeinde (BZ berichtete). Mit dem Erlös entstand ein Kindergarten, der am Festwochenende eingeweiht wird. "Wir wollen den Blick nach vorne richten", sagt Pfarrer Michael Schweiger, "ohne etwas unter den Teppich zu kehren."
Am Samstag wird Pfarrer Schweiger den Kindergarten hinter der Maria-Hilf-Kirche segnen. Rund 2,7 Millionen Euro hat der Bau gekostet, etwa 90 Kinder haben Platz – doppelt so viele wie zuvor. Die neue Einrichtung sei ein Zeichen, so Schweiger, ...