Die Katholiken rücken zusammen
Morgen wird in March die neue Seelsorgeeinheit der vier katholischen Pfarrgemeinden gebildet / Pfarrer Schwarz: "Eine Chance".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MARCH (bas). Die Vorbereitungen laufen seit mehr als zwei Jahren, nun ist ein wichtiges Etappenziel erreicht: Morgen werden die katholischen Pfarrgemeinden in March, St. Gallus, St. Georg, St. Pankratius und St. Vincentius, zu einer Seelsorgeeinheit. Ein Vertreter des Bischofs will die feierliche Errichtung vornehmen und gleichzeitig Pfarrer Thomas Schwarz als Leiter der neuen Gemeinschaft einführen. Für gut 5000 Katholiken ist dann ein dreiköpfiges Seelsorgeteam zuständig, das von Geistlichen und Laien unterstützt wird.
"Das Ziel ist", so Pfarrer Schwarz, "die gewachsenen Strukturen zu erhalten und trotzdem einen gemeinsamen Weg zu finden". Konkret heißt dies, dass die einzelnen Pfarreien weiterhin bestehen bleiben, in vielen Bereichen aber eng zusammenarbeiten. Wo und in welchem Umfang, ...