Wiedergesehen
Die Karlskaserne entstand einst in vorderösterreichischer Zeit
Das Hauptgebäude der Karlskaserne an der Ecke Kaiser-Joseph-Straße und Leopoldring, das einst die breisgauischen Stände finanziert haben, wurde 1773/1776 – also in Freiburgs vorderösterreichischer Zeit – von dem Allgäuer Architekten Johann Leonhard Wippert errichtet.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Zeitgleich wurde als besonderer Gebäudeschmuck eine schmiedeeiserne Kartusche (ein Zierrahmen) über dem Eingang angebracht und ein Lanzengitter entlang der Hauptfassade aufgestellt.
Die bis heute erhaltene Bilder- und Wappenkartusche erinnert an die drei Stände. Im oberen Oval steht Christus für die Geistlichkeit, unten links der Heilige Georg für die Ritterschaft und unten rechts für die Bürgerschaft ein geviertes Wappen der vier Direktorial-Städte des dritten Standes. Es zeigt ...