Zischup-Interview
"Die Influencer wirken auf die Jugendlichen ein"
Heute schminken sich schon Zwölfjährige. Cora Rittwage, Schülerin der Klasse 8f der Hugo-Höfler-Realschule in Breisach, hat eine Drogistin zu aktuellen Schmink-Tipps befragt.
Cora Rittwage, Klasse 8f, Hugo-Höfler-Realschule (Breisach)
Di, 19. Feb 2019, 12:39 Uhr
Schülertexte
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Zischup: Kaufen sich nur ältere Frauen Kosmetik?
Katharina: Nein, zu unsere Kundinnen gehören sowohl junge Jugendliche als auch ältere Frauen.
Zischup: Ab welchem Alter fangen die Jugendlichen an, Kosmetik zu kaufen?
Katharina: Es ist ein Unterschied, ob ein kleines Mädchen kommt und sich ihren ersten Nagellack kauft, oder ob eine Jugendliche kommt, der man schon ansieht, dass sie sich gut und öfters schminkt. Viele Mädchen fangen heute zwischen 12 und 14 Jahren damit an, Geld für Kosmetik auszugeben und sich zu schminken.
Zischup: Warum schminken sich so viele Jugendliche? Hat das auch was mit Social Media zu tun?
Katharina: Ja, die Influencer wirken auf jeden Fall auf die Jugendlichen ein. Und viele Jugendliche verbringen ihre Freizeit auf Social Media und schauen dort auch Schmink-Tutorials an. Vor allem gibt es immer mehr Influencer, die eigene Kosmetikmarken in die Drogerien bringen. In meiner Kindheit gab es noch keine Smartphones. Früher hat man in seiner Freizeit andere Dinge gemacht, zum Beispiel ferngesehen.
Zischup: Was sind die Vorteile beim Schminken?
Katharina: Jugendliche neigen zu unreiner Haut oder Rötungen. Durch Kosmetik kann man das verdecken. Oder wenn man ein hängendes Auge hat, kann man das mit Kosmetik höher schminken. Durch Kosmetik lässt sich die eigene Schönheit unterstreichen, damit fühlt man sich einfach ein bisschen wohler in der eigenen Haut.
Zischup: Gibt es auch Nachteile beim Schminken?
Katharina: Ja gibt es, zum Beispiel wenn man nicht die richtige Gesichtspflege vor und nach dem Auftragen von Kosmetik benutzt. Oder wenn man das Abschminken am Abend vergisst.
Zischup: Ist es teuer, sich zu schminken ?
Katharina: Es kommt ganz darauf an, was man sich kauft. Wenn man Glück hat, bekommt man von der Mutter oder Tante auch mal etwas geschenkt. Und natürlich gibt es sowohl günstige als auch hochpreisige Marken.
Zischp: War es früher normal, dass sich schon junge Jugendliche schminken?
Katharina: Nein, war es nicht. Früher hat man sich nur mit Wimperntusche oder ein bisschen Lippenstift geschminkt. Heute geht es ja beim Schminken um Highlighter, Concealer, Lidschatten und noch viel mehr. Heutzutage gibt es schon Jugendliche im Alter zwischen 13 und 14 Jahren, die sich so gut schminken können, dass sie viel älter aussehen als sie sind.
Meine Meinung: Kosmetik ist heute für viele Jugendliche sehr wichtig. Doch man sollte nicht immer mit Kosmetik das Äußere verbessern. Was zählt, sind auch die inneren Werte einer Person. Durch Kosmetik können wir unser Äußeres ein bisschen verbessern, wodurch sich viele Jugendliche und auch ältere Frauen wohler in ihrer Haut fühlen. Aber es gibt sicherlich auch schlimmere oder weniger sinnvollere Freizeitbeschäftigungen als das Schminken.
Kommentare
Kommentarbereich ist geschlossen.