Die Hochschule der Polizei Baden-Württemberg kämpft mit vielen Turbulenzen
Ungeklärte Führungsfragen, ungeschicktes Krisenmanagement und ungute Einflussnahme des Innenministeriums: Die Kaderschmiede der Landespolizei in Villingen-Schwenningen befindet sich in schwierigem Fahrwasser.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Schon im Frühjahr 2022 war die Hochschule für Polizei (HfPol) in den Fokus des Innenausschusses des Landtags gerückt. Später befasste sich auch der Untersuchungsausschuss mit ihr, der den Fall des mittlerweile wegen Vorwürfen sexueller Nötigung vor Gericht stehenden Inspekteurs der Polizei aufarbeitet. Eine angehende Polizeikommissarin hatte – vor dem Fall – an der Hochschule eine Bachelorarbeit zum Thema Sexuelle Belästigung bei der Polizei erstellt. Vor allem die oppositionelle SPD zeigte sich ...