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Die heimlichen Auflagenkönige

  • Ursula Meister

  • Sa, 02. Juni 2001
    Wirtschaft

     

Kochbücher ernähren Buchhändler und Verleger, tauchen aber in keiner Bestsellerliste auf / Für jede Zielgruppe ein Produkt.

FREIBURG. Die Welt ist ungerecht zu Sabine Sälzer und Reinhardt Hess. Sie haben gemeinsam einen Knüller geschrieben, der aber in keiner Bestsellerliste erwähnt wurde, obwohl er über 150 000-mal verkauft wurde und regelmäßig nachgedruckt wird. Ihr Pech: "Die echte italienische Küche" ist ein Kochbuch und über so etwas sehen Buchkritiker hinweg.

Dabei sind Kochbücher mit die wichtigsten und verlässlichsten Umsatzträger im Buchgeschäft und finanzieren manchen hochgelobten Band der Belletristik mit. Doch da sie weder Sachbücher noch Romane sind, passen sie nicht in die Bücher-Charts der Wochenmagazine. Dass ihre bisweilen gewaltigen Verkaufszahlen auch dadurch erreicht werden, dass sich diese Küchenliteratur über Monate - oft Jahre - hinweg verkaufen, sind sie die "heimlichen Auflagenkönige", über die man aber - im Gegensatz zu den anderen ...

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