"Die Grundsubstanz sollte nicht zerstört werden"
BZ-INTERVIEW mit Kantor Rainer Marbach vor den Jubiläumskonzerten der Rensch-Orgel in der Christuskirche.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
RHEINFELDEN. Vor 30 Jahren wurde die Rensch-Orgel in der Christuskirche eingeweiht. Das Jubiläum wird am Wochenende mit zwei Konzerten gefeiert: am Samstag, 19. Juni, 11 Uhr, spielt der frühere Kantor Rolf Haas, und am Sonntag, 20. Juni, 18 Uhr, gibt es ein großes Konzert mit Werken für Orgel, Orchester und Pauke. Roswitha Frey sprach mit Kantor Rainer Marbach über die Orgel, Anregungen zur technischen Verbesserung des Instruments und die Jubiläumsreihe.
BZ: Herr Marbach, wie sind Ihre Erfahrungen mit dem Instrument?Marbach: Mein erster Eindruck, als ich die Emporentür aufgemacht habe, war: Was für ein tolles Instrument! Ich war begeistert, was für ein außergewöhnlich großes und ...