Kommunalwahl
Die Grünen legen in Rheinfelden auf sechs Sitze zu
Das große Verschieben der politischen Kräfte blieb aus und damit auch die große Überraschung. Dennoch bringt die Wahl Bewegung in die Sitzverteilung des Gemeinderats.
Ingrid Böhm-Jacob
Di, 28. Mai 2019, 10:59 Uhr
Rheinfelden
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
![](https://ais.badische-zeitung.de/piece/0a/5a/2d/97/173682071-w-640.gif)
Die CDU führt weiter mit 29 Prozent und 100 315 Stimmen, verliert aber dennoch zwei Sitze. Damit zählt die Fraktion nur noch neun Köpfe. Die größten Zugewinne verbuchen nicht unerwartet die Grünen. Sie rücken von vier auf sechs Sitze vor. Überraschungssieger ist die Wahlinitiative Soziales Rheinfelden. Sie holt mit dem 18-jährigen Felix Rogge ein Mandat.
Für den neuen 32-sitzigen Gemeinderat wurden 342 938 Stimmen abgegeben. Wahlberechtigt waren 25 452 Einwohner. Die Wahlbeteiligung lag mit knapp 50,9 Prozent deutlich höher als vor fünf Jahren. 145 Kandidaten auf sechs Listen haben sich zur Wahl gestellt. Das neue Auszählungssystem nach ...